Allgemeine Soziologie, insbesondere Handlungs- und Interaktionstheorien

Frau Dr. Laura Behrmann

Akademische Rätin

Positionsbeschreibung

Arbeitsschwerpunkte:
Soziale Ungleichheit, Wissenschafts- und Bildungsforschung, Qualitative Sozialforschung


Sprechstunde:
Termine bitte via Mail absprechen

Studienfachberaterin für Soziologie und Sozialwissenschaften Anfragen bitte an:
Studberatsoz{at}uni-wuppertal.de

Biografie

Laura Behrmann hat an der Universität Augsburg und der Université Pierre-Mendès-France (Grenoble, Frankreich) Soziologie, Neuere und Neueste Geschichte und Staats- und Völkerrecht studiert. Nach ihrem Abschluss hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Soziologie an den Universitäten Koblenz-Landau, Augsburg, Hamburg und Bremen geforscht und gelehrt.
2016 – 2021 war sie am Deutschen Zentrum für Wissenschafts- und Hochschulforschung (DZHW) tätig. Ihre Dissertation „Bildung und soziale Ungleichheit. Deutungen und Erfahrungen von Gesamtschullehrer:innen“ hat sie an der Universität Bremen abgeschlossen.
Laura Behrmann hat über 20 Lehrveranstaltungen eigenständig durchgeführt, Master- und Bachelorarbeiten betreut und begutachtet, in DFG und BMBF Projekten mitgearbeitet und diese koordiniert.

Neuigkeiten

Forschungsprojekte (laufend)
Qualitative Ungleichheitsforschung (QualU); Laufzeit: 2022, finanziert ZEFFT Universität Wuppertal: Ausgehend von einer Metaanalyse von Zeitschriftenartikeln im internationalen Vergleich wird eine konzeptionelle Aufarbeitung des Beitrages der qualitativen Perspektiven in der Ungleichheitsforschung angestrebt und in explorativen Interviews vertieft.
Wiss. Mitarbeiterin: Vanessa Späth, wiss. Hilfskraft: Réjane Obdeijn.

Qualitative Netzwerkforschung (QualNet); Laufzeit: 2019-2022, DFG-Netzwerk;
Leitung: Andreas Herz.
 

Publikationen und Vorträge (Auswahl)
Behrman, Laura (2022) Bildung und soziale Ungleichheit. Deutungen und Erfahrungen von
Lehrer:innen an Gesamtschulen
. Frankfurt am Main. Campus.

Behrmann, Laura (2021) “You can make a difference”: Teachers' Agency in Addressing Social Differences in the Student Body. Social Inclusion, 9(3). doi.org/10.17645/si.v9i3.4327

Töpfer, Tom; Behrmann, Laura (2021) Symbolischer Interaktionismus und qualitative Netzwerkforschung – Theoretische und method(olog)ische Implikationen zur Analyse sozialer Netzwerke. [58 Absätze]. In: Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research 22 (1).
DOI: 10.17169/FQS-22.1.3593.

Behrmann, Laura; Eckert, Falk; Gefken, Andreas; Berger, Peter (2018) Doing Inequality. Prozesse sozialer Ungleichheit im Blick qualitativer Sozialforschung. Weinheim: VS Verlag.

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